Praxis für Psychotherapie und Hypnose München

Die Kunst, Herz und Verstand in Einklang zu bringen

Therapie und Hilfe bei Platzangst (Agoraphobie)

Die Platzangst oder auch Agoraphobie zeichnet sich durch Angst vor bestimmten Situationen und Orten, wie beispielsweise große Plätze oder Menschenmengen, aus. Betroffene versuchen die auslösenden Situationen, wie z.B. Geschäfte, Kaufhäuser, geschlossene Räume oder Kinos unter allen Umständen zu vermeiden („Angst vor der Angst“), was im Extremfall dazu führt, dass sie ihre eigene Wohnung nicht mehr verlassen. Hinzu kommt die Angst, alleine mit Bus, Bahn oder Flugzeug zu reisen.

Nicht selten tritt die Agoraphobie zusammen mit Panikattacken auf und der Angst vor einem totalen Kontrollverlust.
Mit etwa fünf Prozent der Bevölkerung, die im Laufe des Lebens mindestens einmal darunter leiden, liegt die Platzangst bei den am häufigsten vorkommenden psychischen Störungen. Etwa 1,5 Millionen Menschen sind von einer Platzangst oder Panikstörung betroffen. Oft kommt sie erstmals im jungen Erwachsenenalter zum Vorschein.


Behandlung und Therapie

Die Agoraphobie verschwindet ohne therapeutische Unterstützung nur sehr selten von selbst. Wer sich jedoch frühzeitig auf eine Behandlung dieser Angststörung einlässt, hat sehr gute Chancen auf starke Verbesserung und Heilung.
Es muss jedoch abgeklärt werden, ob parallel zur Platzangst weitere psychische Leiden eine Rolle spielen, wie Depression, Traumata, somatoforme Störungen, Drogen oder Alkohol- und Medikamentenmissbrauch.

Indem das krankmachende Muster in der Therapie unterbrochen und durch neue Denk- und Verhaltensstrategien emotional geankert, mental ersetzt und durch Achtsamkeitstraining vertieft wird, wird das frühere Angsterleben vergessen und die Erinnerung daran überschrieben.
Ängste zu bewältigen bietet enorme Entwicklungschancen für die eigene Persönlichkeit. Oft sind die Dinge gar nicht so schlimm, wie man anfangs vermutet hat. Ich unterstütze Sie gerne bei Ihrem Veränderungsprozess.

  • Stressmanagement, Anti-Stress Training, Stressbewältigungsskills
  • Mentale Stärke und emotionale Kontrolle
  • Stärkung des Selbstbewusstseins, der Selbstwahrnehmung
  • Achtsamkeitstraining und Entspannungstraining
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